Dienstag, 31. Dezember 2013
Das Jahr ist fast vorbei, die Probleme bleiben
Ich sage mir immer den Spruch, "das Leben ist schön" und bisher konnte ich es auch glauben. Sicherlich ist es nie jeden Tag gleich, aber im Moment verliere ich meinen Glauben an das "schöne Leben". IHN sehe ich nach wie vor nicht so oft, aber wir haben mittlerweile eine sehr gute Beziehung aufgebaut und wir lieben uns. Die Besuchszeiten ;-) werden sich bald ändern und mehr werden, denn sein großes Projekt nähert sich dem Ende.

Aber in meiner Familie gibt es große Probleme und alle laden alles bei mir ab. Ich kann nicht mehr. Ich helfe gerne, aber ich bekomme von einer Seite nichts zurück. Meiner Mutter muss aufgrund ihres Alters viel geholfen werden und das mache ich auch gerne. Sie hat mich immer so toll unterstützt und jetzt bin ich dran. Sie hilft mir natürlich auch heute noch wo sie kann. Als ich im Sommer bei der Arbeit eine sehr anstrengende Zeit hatte, hat sie mir mit der Wäsche geholfen und wollte mir sogar beim Wohnung putzen helfen (was ich nicht zugelassen habe).
Dann gibt es meine Schwester. Sie hat große Probleme und sie lädt alles bei mir ab. Sie hilft mir nicht bei meinen Sachen und auch kaum mit meiner Mutter, aber sie belastet mich noch zusätzlich mit ihren Dingen. Ich habe permanent den Wunsch einfach loszuweinen. Sie hält sich nicht an Vereinbarungen, ihre Versprechen, stattdessen lügt sie mich an. Ich muss ihr wegen jedem bisschen hinterherrennen und auch noch dafür sorgen, dass sie ihre Dinge erledigt.
Warum sind manche Leute so egoistisch und sehen nicht, wie es anderen geht? Meine Mutter hat ihr schon deutlich zu verstehen gegeben, dass ich nicht mehr kann und trotzdem zieht sie mich immer mit rein... Ich habe ständig Angst, dass sie sich aufgrund ihrer Situation etwas antut und bin deshalb immer da. Aber ich merke wie mich das Stück für Stück kaputt macht. Ich weiß aber nicht wie ich da rauskomme. Kann ich mich einfach zurückziehen. Kann ich ihr sagen, dass sie alleine schwimmen muss? Ich meine wir sprechen nicht über eine junge Frau mit Mitte zwanzig. Meine Schwester müsste mit beiden Beinen fest im Leben stehen. Ich will auch mich nicht aufgeben, ich möchte auch mal einfach egoistisch sein!

PS: Ich wünsche allen einen guten Rutsch in das neue Jahr :-)
(Die Einwohner von Samoa und Kiribati sind schon in 2014 ;-) )!

... comment